Zielgruppe gemeinnütziger Organisationen

GoFundMe

Die führende Spendenaktionsplattform arbeitet mit Meta zusammen, um gemeinnützige Organisationen bei der Gewinnung von mehr Spenden zu unterstützen

GoFundMe ist eine gemeinnützige Spendenplattform, auf der Menschen und gemeinnützige Organisationen ihre Geschichten teilen, mit ihren Unterstützer*innen in Kontakt treten und nachhaltige Wirkung erzielen können. Die Spendenaktionssoftware für gemeinnützige Organisationen GoFundMe Pro bietet flexible Tools, um Menschen zum Spenden zu bewegen, ein breiteres Publikum zu erreichen und positive Veränderungen zu fördern. Damit konnte die Plattform bisher über 40 Mrd. USD an Spenden für Communitys auf der ganzen Welt sammeln. GoFundMe und Meta haben sich zusammengeschlossen, um eine neue Integration zu testen, die die Sichtbarkeit von Spendenaktionen gemeinnütziger Organisationen, die über GoFundMe und GoFundMe Pro laufen, in den Meta-Technologien verbessert.


Die Herausforderung


Gemeinnützige Organisationen wissen, dass es immer schwieriger und teurer wird, neue Spender*innen zu gewinnen1. Viele sehen nachlassende Ergebnisse, wenn sie die gleichen Kanäle und Taktiken verwenden, die früher funktioniert haben. GoFundMe wollte einen neuen, besseren Weg finden, um gemeinnützige Organisationen dabei zu unterstützen, potenzielle Spender*innen zu erreichen und zu inspirieren – und ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, Spenden über die Spendenaktionsplattform ihrer Wahl zu erhalten. Gemeinnützige Organisationen wollten außerdem mehr Daten erfassen, um die Effektivität ihrer Spendenaktionen zu verbessern – etwa, indem sie besser verstehen, wer spendet und warum. Das ermöglicht eine gezieltere Ansprache und den Aufbau langfristigerer Beziehungen zu Spender*innen.


Die Lösung


GoFundMe hat gemeinsam mit Meta eine neue Integration pilothaft eingeführt, mit der Spendenaktionen gemeinnütziger Organisationen ganz einfach auf Facebook und Instagram geteilt werden können – unabhängig davon, ob sie auf GFM.com oder auf der Website der teilnehmenden Organisation stattfinden. Dabei kommt die GoFundMe Pro-Software zum Einsatz. Durch die neue Integration erhalten Beiträge, in denen eine Supporterin einen Link zu einer genehmigten Spendenaktion auf Facebook oder Instagram teilt, besondere Features – darunter ein klarer Call-to-Action-Button zum Spenden sowie eine Fortschrittsleiste, die den Status der Kampagne nahezu in Echtzeit anzeigt. Solche Features können dir helfen, mehr Conversions und Spenden zu erzielen. Wenn Supporter*innen auf Spenden klicken, werden sie direkt zur ursprünglichen Kampagnenseite weitergeleitet, um dort ihre Spende zu tätigen, wodurch der Prozess für Teilnehmer*innen vereinfacht wird und gemeinnützige Organisationen Spenden sowie Informationen zu Supporter*innen an einem Ort erfassen können.



Die Ergebnisse


Die GoFundMe-Integration nutzt nicht nur die große Reichweite und Verbreitung der Meta-Technologien, sondern erfüllt auch den Wunsch gemeinnütziger Organisationen, Spenden über die Spendenaktionsplattform ihrer Wahl zu erhalten. Dieser doppelte Vorteil führte bei den teilnehmenden gemeinnützigen Organisationen zu einem spürbaren Anstieg der Spenden über Social Channels. Wenn gemeinnützige Organisationen Spenden über ihre bevorzugte Spendenaktionsplattform erhalten, bekommen sie Daten und Insights in ihrem bevorzugten Format – so können sie diese Spender*innen effektiver langfristig als Unterstützer*innen ihres Anliegens gewinnen.


59 %


So ist 2024 die durchschnittliche Spendenhöhe von gemeinnützigen Organisationen, die die GoFundMe Pro-Meta-Integration aktiviert haben, über Social Channels im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023 gestiegen.

„Gemeinnützige Organisationen stehen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, wenn es darum geht, neue Spender*innen zu gewinnen. Mit unserer Integration in Meta möchten wir Organisationen dabei unterstützen, diese Barriere zu überwinden und Bewusstsein in messbare Handlungen zu verwandeln. Gemeinnützige Organisationen verzeichnen bereits eine deutliche Steigerung der Spenden über Social Channels, was beweist, dass die Großzügigkeit steigt, wenn Spenden einfacher und sichtbarer werden.“


Arnie Katz, Chief Product Officer, GoFundMe

Die Erkenntnisse


  1. Erreiche deine Zielgruppe dort, wo sie bereits aktiv ist: Um Menschen zu erreichen, nutze die Kanäle, die sie ohnehin schon verwenden. Diese neue Integration zeigt Spendenaktionen für gemeinnützige Organisationen potenziellen Spender*innen direkt auf Facebook und Instagram – dort, wo sie ohnehin schon aktiv sind – ohne dass gemeinnützige Organisationen oder ihre Supporter*innen ihr Verhalten ändern müssen.
  2. Lass deine Supporter*innen dich beim Marketing unterstützen: Eine Studie von GoFundMe aus dem Jahr 2024 bestätigt die große Wirkung von Social Sharing: Jede Spendenaktion, die von einem*einer Organisator*in geteilt wird, führt im Durchschnitt zu 100 USD mehr Spenden. In Zusammenarbeit mit Meta hat GoFundMe unnötige Schritte in der User Journey entfernt und das Online-Erlebnis für Spender*innen verbessert, um das Teilen von Spendenaktionen auf Facebook und Instagram einfacher und effizienter zu gestalten und so einen viralen Effekt zu erzielen.

  3. Vertrauen verändert sich: Forschungsergebnisse zeigen, dass sich das Vertrauen verändert. Menschen vertrauen Personen in ihrem Netzwerk mehr als traditionellen Marken.2 Social-Media-Spendenaktionen profitieren von dieser Peer-to-Peer-Vertrauensdynamik, sodass Anliegen organisch entdeckt und unterstützt werden.
  4. Experimentiere mit neuen Tools: Wenn du eine neue Lösung oder Methode frühzeitig einsetzt, kannst du dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf dich ziehen. Gemeinnützige Organisationen, die neue Tools wie die Spenden-Tools für externe Websites in den Meta-Technologien einsetzen, sind gut positioniert, um zusätzliche Spenden von Supporter*innen zu erhalten.


Registriere dich für die Spenden-Tools von Meta und reiche die Links zu den Spendenaktionen deiner gemeinnützigen Organisation ein, um besondere Features wie den Spenden-Button und einen Fortschrittsbalken für Spenden zu erhalten, wenn die Spendenaktionslinks auf Facebook und Instagram geteilt werden.



Die Ergebnisse wurden vom Unternehmen selbst angegeben und sind nicht exakt wiederholbar. Zu erwartende individuelle Ergebnisse können abweichen.


Quellen
1. Business of Apps
2. Umfrage von Matter