Staatliche und gemeinnützige Organisationen
·
11. November 2025

Willkommen im digitalen öffentlichen Raum

Entfessle deine organische Strategie und lege mit den Meta-Technologien los

Das neue Gemeinschaftsmodell


Der öffentliche Raum hat sich ins Internet verlagert. Heute treffen sich Regierungs-, politische und Non-Profit-Organisationen nicht nur in Rathäusern, sondern auch in digitalen Räumen mit ihren Communitys – auf Facebook, im Messenger, auf Instagram, WhatsApp und Threads. Diese Plattformen sind die neuen Gemeinschaftsflächen, auf denen Menschen zusammenkommen, Inhalte teilen und sich miteinander verbinden. 3,5 Milliarden Menschen nutzen täglich mindestens eine Meta-Technologie. Der Umfang dieses digitalen öffentlichen Raums ist enorm.

Aber Präsenz allein reicht nicht aus. Die wahre Herausforderung besteht darin, Vertrauen aufzubauen, Unterhaltungen anzustoßen und nachhaltige Interaktionen zu erzielen – und zwar auf organische Weise. Organische Inhalte sind das Herzstück dieses neuen Raums: Sie sind unbezahlt, authentisch und menschlich. So wachsen Organisationen von einer beliebigen Stimme zu einem vertrauenswürdigen Teil der Community.


Entwicklung einer organischen Strategie


Stell dir deine organische Strategie als Bauplan für den Aufbau von Beziehungen im digitalen öffentlichen Raum vor. Es geht dabei um mehr als nur das Posten von Updates. Wir wollen verstehen, wie Menschen sich auf den Meta-Plattformen vernetzen, Inhalte entdecken und daran teilnehmen.

Aber worauf basieren organische Strategien in Bezug auf Inhalte, Reichweite und Interaktionen?

  • Organische Inhalte sind alle Inhalte, die du teilst und für die du nicht bezahlt wirst – also etwa Beiträge, Stories, Reels und mehr.
  • Organische Reichweite bezeichnet die Anzahl der Personen, die deine Inhalte ganz natürlich sehen, ohne dass sie beworben wurden.
  • Organische Interaktionen sind „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte, Videoaufrufe und Nachrichten, die erfolgen, weil sich Menschen für dein Anliegen interessieren.

Die Meta-Technologien helfen dir, dich im großen Stil mit Menschen zu verbinden – ganz gleich, ob du gerade erst loslegst oder schon eine aktive Online-Community hast. Metas Algorithmen haben den Vorteil, dass sie deinen Content den richtigen Personen präsentieren. Dies macht es einfacher, aus Follower*innen Unterstützende zu machen, die letztlich zu Befürworter*innen werden könnten.


Erste Schritte mit Meta-Technologien


Um im dem digitalen Raum Fuß zu fassen, musst du zunächst die Präsenz deiner Organisation in den Meta-Technologien aufbauen:

  • Facebook: Erstelle eine Seite, um Updates zu teilen, Veranstaltungen zu organisieren und eine Community aufzubauen.
  • Instagram und Threads: Nutze diese Plattformen für visuelles Storytelling, schnelle Updates und interaktive Unterhaltungen.
  • WhatsApp: Richte ein Unternehmenskonto ein, um direkt und sicher zu kommunizieren.

Verwalte deine Präsenz mit Tools wie der Meta Business Suite und dem Business Manager. Damit kannst du deine Konten organisieren, Rollen zuweisen und deine digitalen Assets schützen. Verifizierungsabzeichen zeigen deiner Zielgruppe, dass deine Konten authentisch und vertrauenswürdig sind.


Checkliste für den Einstieg:


  1. Erstelle ein Facebook-Profil und eine Facebook-Seite.
  2. Richte ein Instagram-Konto ein und wechsle gegebenenfalls zu einem Unternehmens- oder Creator-Konto.
  3. Verknüpfe deine Facebook- und Instagram-Konten, um sie einfacher verwalten zu können.
  4. Beantrage die Verifizierung, um Vertrauen aufzubauen.
  5. Richte ein WhatsApp-Unternehmenskonto und ein Threads-Profil ein.
  6. Verwende die Meta Business Suite und den Business Manager, um die digitale Präsenz deiner Organisation zu verwalten.

Warum das wichtig ist


Auf dem digitalen Marktplatz ist deine organische Strategie deine Einladung, dich mit anderen zu verbinden. So baust du dir einen guten Ruf auf, beantwortest Fragen und sorgst dafür, dass deine Community informiert und aktiv bleibt. Wenn du von Anfang an auf die richtige Einrichtung und eine klare Strategie achtest, legst du den Grundstein für bedeutsame Beziehungen, die online und offline wachsen und gedeihen können.





Weitere Informationen findest du in den entsprechenden Kapiteln und der Kurzfassung.


In diesem Artikel erwähnte Kapitel:




Weitere Informationen findest du im Hub für organischen Content.