
Mentale Gesundheit und Wohlbefinden
Wenn es um unser Wohlbefinden im Internet geht, haben wir alle ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Hier findest du einige Ressourcen, mit denen du dein digitales Wohlbefinden, das deiner Familie und das anderer Menschen in deiner Umgebung fördern kannst.
Übersicht
Eine sichere, positive digitale Community ist eine Community, in der jede Stimme gehört und jede Meinung geschätzt wird. Es ist uns äußerst wichtig, Missbrauch auf unseren Plattformen zu verhindern. Wir haben Richtlinien entwickelt, die sicherstellen, dass unsere Technologien Orte bleiben, an denen die Nutzer*innen ohne Bedenken Inhalte und Standpunkte teilen und kommunizieren können.

Emotionale Unterstützung suchen oder leisten
Wir bei Meta wissen, wie wichtig die zwischenmenschliche Bindung ist. Wir möchten dieses Potenzial nutzen, um deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden im Internet zu stärken. Gemeinsam mit externen Fachleuten haben wir Tools und Ressourcen erstellt, die das digitale Wohlbefinden in unseren Technologien unterstützen, indem sie z. B. den Umgang mit schwierigen Gesprächen über die mentale Gesundheit erleichtern und Zugang zu fachkundigem Support bieten.
Suizidales Verhalten und Warnsignale erkennen
Umgang mit Suizid-Challenges

Suizidales Verhalten und Warnsignale erkennen
Es ist wichtig, wie wir online miteinander umgehen. Wir möchten es unseren Nutzer*innen ermöglichen, sich in Krisenzeiten gegenseitig zu unterstützen. Zudem holen wir die Meinung von Expert*innen auf dem Gebiet der Suizidprävention ein und ziehen die neuesten Forschungsergebnisse zurate, um evidenzbasierte Tools und Leitlinien zu entwickeln.

Umgang mit Suizid-Challenges
Suizid-Challenges im Internet sind gefährlich, denn sie fördern möglicherweise Selbstverletzungen und können im schlimmsten Fall tödlich enden. Damit verstoßen sie gegen unsere Richtlinien und wir bitten alle Nutzer*innen eindringlich, uns solche Beiträge umgehend zu melden.
Suizid-Challenges
Digitales Wohlbefinden priorisieren
Digitales Wohlbefinden bedeutet, dass du deine Sicherheit und dein Wohlergehen zur Priorität machst. Es bedeutet auch, anderen Menschen im Internet mit Verständnis zu begegnen. Wenn du deinen Bedürfnissen proaktiv Aufmerksamkeit schenkst und so dein Wohlbefinden verbesserst, wirst du die richtige Balance finden.
Das Wohlbefinden von Jugendlichen fördern
Gesunde Gewohnheiten zu entwickeln ist für Jugendliche besonders wichtig, während sie neue Formen der Online-Interaktionen ausprobieren. Wir erklären wichtige Grundlagen zur Onlinesicherheit und stellen Ressourcen und Tools bereit, die jungen Menschen helfen, eine Balance zwischen Online- und Offline-Aktivitäten zu finden, eine starke Online-Identität zu entwickeln und mit schwierigen Situationen und Emotionen umzugehen.