
Teenager*innen und Mobbing
Wenn man gemobbt wird, macht einem das oft Angst und man fühlt sich mit der Situation überfordert. Es ist hilfreich zu wissen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um Mobbing vorzubeugen und zu bekämpfen.
Was ist Mobbing?
Mobbing kann verschiedene Formen annehmen. Es umfasst aggressive Handlungen wie das Verbreiten von Gerüchten, das Bedrohen einer Person oder das Veröffentlichen unangemessener Bilder, und kann die betroffene Person dadurch belasten oder schädigen.
Egal, ob du als Jugendliche*r gemobbt wirst, dein*e Freund*in gemobbt wird oder du beschuldigt wirst, jemanden gemobbt zu haben – Hilfe ist immer verfügbar.
Was kann ich tun, wenn ich gemobbt werde?
Bleib zunächst einmal ruhig und sinne nicht auf Rache. Möglicherweise hilft es dir, eine Vertrauensperson hinzuzuziehen und gemeinsam zu versuchen, die Situation zu verbessern.
Was kann ich tun, wenn ein*e Freund*in gemobbt wird?
Du kannst dich offen gegen Mobbing einsetzen, indem du dem*der betroffenen Freund*in oder Mitschüler*in beistehst. Begegne ihm*ihr mit Respekt und biete emotionale Unterstützung an. Ergreife weitere Maßnahmen, falls dies erforderlich ist.
Was kann ich tun, wenn ich als Mobber*in bezeichnet wurde?
Wenn man beschuldigt wird, jemanden verletzt zu haben, kann das sehr belastend sein. Es ist jedoch wichtig, sich diese Vorwürfe anzuhören und zu versuchen, sie nachzuvollziehen. Wenn ein*e Freund*in, ein*e Mitschüler*in oder ein*e vertrauenswürdige*r Erwachsene*r dir sagt, dass dein Verhalten nicht in Ordnung ist, solltest du gut zuhören, darüber nachdenken und die Situation gemeinsam mit ihnen entschärfen.