Sicherheitstools und -richtlinien
Sicherheit ist ein Thema, das uns alle betrifft, und eine gemeinsame Verantwortung. Informiere dich darüber, wie Meta mit dem Thema Sicherheit umgeht und welche Funktionen und Ressourcen dir zur Verfügung stehen.
Kinder im Internet schützen
Hier erfährst du mehr über den umfassenden Ansatz von Meta zum Schutz von Kindern in unseren Technologien, einschließlich der Bemühungen, Onlinemissbrauch von Kindern zu bekämpfen.
Mentale Gesundheit und Wohlbefinden
Das Online-Wohlbefinden gewinnt zunehmend an Bedeutung für unser allgemeines Wohlergehen. Erfahre mehr über Tools und Ressourcen, mit denen du im Internet dein Wohlbefinden, das deiner Familie und das anderer Menschen in deiner Umgebung fördern kannst.
Mobbing und Belästigung
Meta nimmt gemeldete Fälle von Mobbing und Belästigung sehr ernst. Hier erfährst du mehr über Tools und fachlich fundierte Ressourcen zur Prävention von Mobbing und Missbrauch intimer Bilder.
Digital Literacy
Die Ressourcen zu Digital Literacy von Meta helfen Menschen beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse, um in der digitalen Welt zurechtzukommen und sich wohlzufühlen. Erfahre mehr über unsere Ressourcen für Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen, die für unterschiedliche Regionen zugeschnitten sind.
Missbrauch von intimen Bildern und sexuelle Erpressung
Bei Meta ist die nicht einvernehmliche Weitergabe intimer Bilder (NCII) streng untersagt. Wenn du von einer Person schikaniert wirst, die deine persönlichen Bilder geteilt hat – oder damit droht, sie zu teilen –, erfährst du auf dieser Seite, wie du unverzüglich Maßnahmen ergreifen kannst.
Drogenmissbrauch
Die Ressourcen unten richten sich an Personen, die nach Hilfe und mehr Informationen zur Prävention und Therapie von Drogenkonsum suchen. Das Material wurde gemeinsam mit den Organisationen Partnership to End Addiction und Song for Charlie erstellt.
Frauen
Erfahre mehr über den umfassenden Ansatz von Meta, mit dem wir unsere Plattformen zu einem sicheren Ort für Frauen machen.
LGBTQ+
Die LGBTQ+-Community war schon immer ein wichtiger Teil der Meta-Community. Erfahre mehr darüber, welche Unterstützung und Ressourcen wir queeren Personen bieten, um die Onlinesicherheit zu gewährleisten.
Eltern
Meta unterstützt Eltern und Betreuungspersonen mit Richtlinien, Ressourcen und Tools, um die Sicherheit und das Wohlbefinden junger Menschen im Internet zu gewährleisten.
Sicherheit von Kindern und Jugendlichen
Erfahre mehr über die Tools und Ressourcen von Meta rund um die Themen Sicherheit, Wohlbefinden und positive Veränderungen, mit denen wir junge Menschen aufklären und stärken möchten. Auch beim Kampf gegen Mobbing und Suizidgedanken stehen wir ihnen zur Seite.
Lehrkräfte und Pädagog*innen
Erfahre, wie du Schüler*innen beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse unterstützen kannst, um in der digitalen Welt zurechtzukommen und sich wohlzufühlen.
Strafverfolgungsbehörden
Meta setzt sich für mehr Sicherheit ein, sowohl online als auch in der physischen Welt. Informiere dich über unsere Datenschutzmaßnahmen, unsere Richtlinien zum Thema Strafverfolgungsbehörden sowie über andere Support-Ressourcen.
Journalist*innen, Aktivist*innen und Personen des öffentlichen Lebens
Erfahre, wie Meta sich für ein sicheres Nutzungserlebnis für Journalist*innen, Menschenrechtsaktivist*innen und Personen des öffentlichen Lebens einsetzt.

Mobbing und Belästigung verhindern

Meta nimmt Mobbing und Belästigung sehr ernst. Es handelt sich dabei um eine besondere Herausforderung, da Mobbing und Belästigung stark vom Kontext abhängig sind. Das macht die Problematik sehr komplex und die Lösungsfindung schwierig. Wir arbeiten hart daran, gegen solche Inhalte vorzugehen. Gleichzeitig bieten wir unserer Community die nötigen Tools, um sich selbst bestmöglich zu schützen. Wir entwickeln fortlaufend neue Ressourcen und Tools und überarbeiten unsere Richtlinien in Zusammenarbeit mit Expert*innen, um das Problem anzugehen.

Missbrauch von intimen Bildern und sexuelle Erpressung

Wenn intime Bilder ohne Einwilligung geteilt werden oder dies angedroht wird, ist das einen Verstoß gegen die Meta-Richtlinien. Hier wird erklärt, was du tun kannst, damit die Bilder entfernt und nicht wieder geteilt oder weiter verbreitet werden. Außerdem erfährst du, wie du dir Hilfe holen kannst.

Sexuelle Erpressung (engl. „Sextortion“) ist die Androhung, intime Bilder von dir zu veröffentlichen, wenn du nicht etwas Bestimmtes tust, das du eigentlich nicht tun möchtest. In Zusammenarbeit mit Thorn bietet der Hub zur Bekämpfung von sexueller Erpressung Ressourcen für Betroffene.

Mobbing-Prävention

Unsere Ressourcen zur Mobbing-Prävention dienen als Anlaufstelle für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte, die Unterstützung bei Problemen im Zusammenhang mit Mobbing suchen. Gemeinsam mit Präventionsexpert*innen unterstützen wir Mobbingopfer und beraten Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagog*innen, die mit einem*einer Jugendlichen zu tun haben, der*die mit Mobbing zu kämpfen hat.

Wenn du gemobbt wurdest oder eine Person kennst, die selbst betroffen ist oder andere mobbt, können diese Ressourcen hilfreich sein.

Ressourcen zur Mobbing-Prävention

Für Teenager*innen

Für Eltern

Für Pädagog*innen

Für Teenager*innen

Wenn man gemobbt wird, kann das sehr beängstigend und erdrückend sein. Es ist hilfreich zu wissen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um Mobbing vorzubeugen und zu bekämpfen.

Für Eltern

Oft ist es gar nicht so leicht zu wissen, wo oder wie man am besten beginnt, wenn das eigene Kind Opfer von Mobbing wurde oder selbst andere gemobbt hat. Diese Ressourcen zum Thema wurden speziell für Eltern erstellt.

Für Pädagog*innen

Als Lehrkraft weißt du, wie wichtig es ist, eine sichere Umgebung zu schaffen, in der sich die Schüler*innen entfalten können. Hier erfährst du, wie du aktiv handeln und Maßnahmen zur Prävention von Mobbing umsetzen kannst.

Mobbing melden

Wir erkennen und entfernen unangemessene Inhalte mithilfe einer Kombination aus Meldungen von Nutzer*innen und Technologien. Unsere Teams prüfen gemeldete Fälle von Mobbing und Belästigung rund um die Uhr und in mehr als 50 Sprachen. Im ersten Quartal 2022 konnten wir auf Facebook mithilfe unserer KI-Technologie bei mehr als 9 Millionen Inhalten Maßnahmen ergreifen und mehr als 67 % der Mobbing-Inhalte proaktiv entfernen. Im selben Zeitraum sind wir auf Instagram gegen 7 Millionen Inhalte vorgegangen und konnten 83 % der Inhalte mit Mobbing und Belästigung entfernen, noch bevor sie gemeldet wurden.

Fachexpertise für Mobbing-Prävention

Meta arbeitet beim Erstellen und Überarbeiten unserer Ressourcen zur Mobbing-Prävention mit global führenden Fachleuten zusammen. Hier erfährst du mehr über die einzelnen Organisationen.

Gemeinsam stark gegen Mobbing

Im Rahmen unserer Bemühungen gegen Mobbing auf unseren Plattformen arbeiten wir mit Anti-Mobbing-Organisationen und Stiftungen für Jugend und Wohlbefinden zusammen. Unsere weltweiten Partner können uns dabei Zugang zu relevanten Ressourcen und Strategien bieten, die explizit für eine bestimmte Region gelten. Hier sind einige unserer wichtigsten Partner.


Weitere Ressourcen